Juristischer Mitarbeiter Automatischer Informationsaustausch 80-100% (m/w/d)
Juristischer Mitarbeiter Automatischer Informationsaustausch 80-100% (m/w/d)
- Vaduz, Liechtenstein
- Teilzeit
- Amtsstelle: Steuerverwaltung
Unternehmensbeschreibung
Die Steuerverwaltung der Liechtensteinischen Landesverwaltung (www.stv.llv.li) ist zuständig für den Vollzug des Steuergesetzes sowie des Mehrwertsteuergesetzes. Wir sind auch die zuständige Behörde für die internationale Amtshilfe und verhandeln Doppelbesteuerungsabkommen. Die Abteilung Internationales gestaltet die internationale Steuerpolitik Liechtensteins mit und wahrt die liechtensteinischen Interessen im Ausland. Sie pflegt die Beziehungen zu anderen Staaten und vertritt die Anliegen Liechtensteins in internationalen Organisationen. Sie ist zudem für die Umsetzung des automatischen Informationsaustausches in Steuersachen zuständig.
Stellenbeschreibung
In folgenden Tätigkeitsbereichen fühlen Sie sich zuhause:
Umsetzung des automatischen Informationsaustausches in Steuersachen (AIA, FATCA, Country-by-Country-Reporting, Abgeltungssteuerabkommen Österreich, Crypto-Asset Reporting Framework, Global Anti-Base Erosion Model Rules)
Erstellung von Gesetzestexten, Erläuterungen sowie Merkblättern
Lösung rechtlicher Fragestellungen und Durchführung juristischer Recherchen
Auseinandersetzung mit verfahrensrechtlichen Fragen
Eigenständige Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen von Vertretern des Finanzsektors
Vertretung Liechtensteins bei Arbeitsgruppen der OECD sowie im Rahmen von Länderassessments des Global Forum on Transparency and Exchange of Information for Tax Purposes
Zusammenarbeit mit dem zuständigen Ministerium und den relevanten Verbänden und Vereinigungen
Qualifikationen
Für diese Stelle zeichnet Sie insbesondere aus:
Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Universitätsstudium mit rechtlichem Schwerpunkt
Mehrjährige praktische Erfahrung in der Rechtsberatung, Finanzbranche oder Verwaltung
Kenntnisse im Bereich des automatischen Informationsaustausches bzw. im Compliance-Bereich
Versiert im Umgang mit Gesetzestexten sowie internationalen Abkommen
- Stilsicheres Deutsch und ausgezeichnete Englischkenntnisse
Selbständige, zuverlässige, flexible und teamorientierte Arbeitsweise
Motivation und Belastbarkeit
Zusätzliche Informationen
Als attraktive Arbeitgeberin bieten wir Ihnen:
Die Möglichkeit, miteinander für Liechtenstein tätig zu sein
Eine wertschätzende Zusammenarbeit
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Vielfältige Herausforderungen – national und international
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis 25. Oktober 2024.