Juristischer Mitarbeiter Automatischer Informationsaustausch 80-100% (m/w/d)

Region
Liechtenstein
Industry Branch
öffentl. Verwaltung / Verbände / NGO
Work Load
100%

Juristischer Mitarbeiter Automatischer Informationsaustausch 80-100% (m/w/d)

  • Vaduz, Liechtenstein
  • Teilzeit
  • Amtsstelle: Steuerverwaltung
Unternehmensbeschreibung

Die Steuerverwaltung der Liechtensteinischen Landesverwaltung (www.stv.llv.li) ist zuständig für den Vollzug des Steuergesetzes sowie des Mehrwertsteuergesetzes. Wir sind auch die zuständige Behörde für die internationale Amtshilfe und verhandeln Doppelbesteuerungsabkommen. Die Abteilung Internationales gestaltet die internationale Steuerpolitik Liechtensteins mit und wahrt die liechtensteinischen Interessen im Ausland. Sie pflegt die Beziehungen zu anderen Staaten und vertritt die Anliegen Liechtensteins in internationalen Organisationen. Sie ist zudem für die Umsetzung des automatischen Informationsaustausches in Steuersachen zuständig.

Stellenbeschreibung

In folgenden Tätigkeitsbereichen fühlen Sie sich zuhause:

Umsetzung des automatischen Informationsaustausches in Steuersachen (AIA, FATCA, Country-by-Country-Reporting, Abgeltungssteuerabkommen Österreich, Crypto-Asset Reporting Framework, Global Anti-Base Erosion Model Rules)

Erstellung von Gesetzestexten, Erläuterungen sowie Merkblättern

Lösung rechtlicher Fragestellungen und Durchführung juristischer Recherchen

Auseinandersetzung mit verfahrensrechtlichen Fragen

Eigenständige Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen von Vertretern des Finanzsektors

Vertretung Liechtensteins bei Arbeitsgruppen der OECD sowie im Rahmen von Länderassessments des Global Forum on Transparency and Exchange of Information for Tax Purposes

Zusammenarbeit mit dem zuständigen Ministerium und den relevanten Verbänden und Vereinigungen

Qualifikationen

Für diese Stelle zeichnet Sie insbesondere aus:

Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Universitätsstudium mit rechtlichem Schwerpunkt

Mehrjährige praktische Erfahrung in der Rechtsberatung, Finanzbranche oder Verwaltung

Kenntnisse im Bereich des automatischen Informationsaustausches bzw. im Compliance-Bereich

Versiert im Umgang mit Gesetzestexten sowie internationalen Abkommen

  • Stilsicheres Deutsch und ausgezeichnete Englischkenntnisse

Selbständige, zuverlässige, flexible und teamorientierte Arbeitsweise

Motivation und Belastbarkeit

Zusätzliche Informationen

Als attraktive Arbeitgeberin bieten wir Ihnen:

Die Möglichkeit, miteinander für Liechtenstein tätig zu sein

Eine wertschätzende Zusammenarbeit

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vielfältige Herausforderungen – national und international

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis 25. Oktober 2024.

Work Place
Vaduz
Work Postcode
9490